Brezeltag Markt Ohligs 5. Sept. 2015    9-13 Uhr

Die Brezel waren ausverkauft

Kistenweise hatten Rüdiger Hösterey und seine Frau handwerklich gesponnene Brezel – Rezept Familientradition in 9. Generation – mitgebracht. Und noch vor Marktende war die immer dicht umlagerte Brezelbäckerei unter dem Zeltdach  hinsichtlich Brezeln ausverkauft. Da blieben nur noch die verführerischen Zwiebäcke. Ebenso erging es den Köchen Ulf Lucassen (Rüdenstein) und Thomas Götzen, die köstliche Probierhappen herzhafter Art mit allerlei Brezel und Gebäck kombiniert hatten – alles aufgefuttert schon vor 12 Uhr. Mit einer Siegerehrung für die schönsten von Kindern gemalten Brezelbildern ging ein munterer Brezeltag auf dem Ohligser Markt zu Ende, dem auch die gelegentlichen heftigen Regenschauern nichts anhaben konnte. Er gehört eben zum Bergischen wie der Brezel, der Markt und das an diesem Wochenende zum Verwöhnen einladende Ohligs. 

Alle Fotos: Olaf Link

Hinweis: auf ein bzw. das erste Bild klicken und alle weiteren als Slide-Show betrachten.


Wir danken vor allem Rüdiger Hösterey für die nicht endende Geduld, jedem Kind in Ruhe das Brezelspinnen oder kreuzen-, flechten, -formen, -legen zu zeigen. Etliche Dutzend Kinder konnten sich so ihren eigenen Brezel formen und gleich an Ort und stelle backen. Begeisterung oder soll man es Pech nennen (für die Brezel): die meisten frischgebackenen, selbstgemachten Brezel wurden gleich an Ort und Stelle von den Brezel-Kids verspeist - - - krümel, krümel ...


Malwettbewerb: schließlich waren es 140 Bilder !

Da sage jemand, Kinder seien phantasielos. Rund 140 Künstler unter ihnen haben sich fleißig ans Zeichnen superschöner Motive über und mit dem Brezel gegeben. Die Jury war beeindruckt: "Eigentlich müsste man fünfzig, sechszig Bilder als besonders kreativ auszeichnen" – Ging aber nicht, soviel Preise gab es ja gar nicht ...  :-)

Das Siegerbild:

Mia, 8 Jahre

Der Sonderpreis:

Anna Maria Povh

Die 2. Preise:

Devin Trautmann

Sara Iseni

Dominique Merten

Feline

Ulusoy Hasan

Wissenschaftliche Sensation: Ulusoy fand als erster überhaupt im Wupperschlamm unterhalb der Burg von Burg dieses fabelhafte Tier, den BRÄZEL, eine knuddelige Art der hohlbäuchigen Kugelaugenbären. Der wird nun Wappentier der Brezelbäcker  :-))



Download
brezeltag-flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 961.6 KB

Keine Sorge. Die Jury hat nicht die Bilder geknüllt, sie wurden – um die Spannung zu erhalten – digital verwirbelt. Drei bekannte, anerkannte und erfahrene Solinger Künstler, Beatrix Deus, Conny Schüssler und Elmar Horlitz haben mit Ruhe und Bedacht aus den fast 100 Einsendung (!!! super, Danke an alle !!!) die "preis-würdigen" ausgesucht. Ihre (einzigen) Kriterien: AUSDRUCKSKRAFT und IDEE. Theoretisch, so sagen sie, "hätten wir gut 50 Bilder in diesem Sinne als hervorzuheben prämiieren müssen". Alter und Maltechnik spielte keine Rolle, denn "wir konzentrieren uns auf das, was das Bild ausstrahlt, nicht wie es gemacht ist". Eben: Kunst !     :-) 

Aus den rund 100 Bildern kamen erst einmal ca. 25 in eine Vorauswahl.
Aus den rund 100 Bildern kamen erst einmal ca. 25 in eine Vorauswahl.
Dann wurde jedes einzelne Bild besprochen, beurteilt, das Für und Wider abgewägt – – sehr, sehr gewissenhaft.
Dann wurde jedes einzelne Bild besprochen, beurteilt, das Für und Wider abgewägt – – sehr, sehr gewissenhaft.
Und schließlich war man sich widerspruchsfrei einig: jawohl, genau die sind es !
Und schließlich war man sich widerspruchsfrei einig: jawohl, genau die sind es !